Christiane Fruht, M.A., Selbstständige Kommunikationstrainerin und -beraterin

Kommunikation in Kliniken optimieren. Besser zusammenarbeiten.

Christiane Fruht, M.A.
Freibadstr. 30 · 81543 München
Telefon:
Mobil:
+49 (0) 89-76 75 49 66
+49 (0) 172-792 96 51

Christiane Fruht

// ERFOLGSDIALOGE //

„Kommunikation in Kliniken optimieren. Besser zusammenarbeiten.”

INFO » Publikationen

Einfach mal reinschauen.

Publikationen und Artikel von und über Christiane Fruht.

Lesen Sie hier meine Artikel zu Klinik-Brennpunktthemen – und was andere über mich und meine Arbeit veröffentlicht haben. Praxis-Tipps zu Führung und Kommunikation in der Klinik finden Sie übrigens in meiner Reihe Frau Fruhts Waschzettel.

„Die Position stärken“
Christiane Fruht
Altenheim, Ausgabe 1/2021
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Kliniken und Heime in Jerusalema-Tanz-Fieber“
Christiane Fruht, Simone Ulrich
pflegen-online.de 12/2020
https://www.pflegen-online.de/kliniken-und-heime-in-jerusalema-tanz-fieber

„Intensiv kümmern“
Christiane Fruht, Carolin Ott
Die Schwester. Der Pfleger. Ausgabe 08/2020
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Unverschämte Patienten – Jetzt reicht‘s! Den behandle ich nicht mehr!“
Christiane Fruht
Arzt & Wirtschaft, Ausgabe 06/2020
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Mit Humor und Ernsthaftigkeit durch die Krise“
Christiane Fruht
TAGESSPIEGEL Nr. 24182, 16. Mai 2020
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Ungepflegte Patienten – Puh, wie sag ich‘s bloß?“
Christiane Fruht
Arzt & Wirtschaft, Ausgabe 03/2020
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Mit Teamwork zur Meisterschaft“
Westfälische Nachrichten vom 28. August 2019
Christiane Fruht verleiht den Medical Future Leadership Award an Prof. Dr. Rüdiger Horstmann.
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

Interview mit dem TV-Sender Hamburg 1
24. August 2019

Interview mit dem Hörfunk-Sender Radioexperten.info
23. August 2019

„Nervensägen und Außenseiter“
Süddeutsche Zeitung, 10./11. August 2019 | von Sven Lüüs
Großraumbüro und Home-Office sind Trend – das Mehrpersonen-Büro wird oft unterschätzt. Lesen Sie, welche Auswirkungen die Zusammensetzung einer kleinen Bürogruppe auf Gruppendynamik und Produktivität hat. Mit einem Expertentipp von Führungskräftecoach Christiane Fruht (gelb markiert).
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

Waldbaden – Bericht in den ARD-Tagesthemen vom 29. April 2019
Die Tagesthemen berichteten über einen Kurs im „Waldbaden“, an dem auch Christiane Fruht teilgenommen hat. Waldbaden bringt stressgeplagte Menschen wieder mit der zur Natur in Verbindung, schärft Sinne und Achtsamkeit und hilft, Stress abzubauen. Christiane Fruht will künftig Elemente aus dem Waldbaden in Workshops und Coachings für gestresste Klinik-Manager und -Führungskräfte integrieren.

Waldbaden – Christiane Fruht in den Tagesthemen vom 29.04.2019

„Neuer Lebensabschnitt – So klappt der sanfte Übergang in die Rente“
Christiane Fruht
Arzt & Wirtschaft, Ausgabe 03/2019
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Coaching – Tipps für den Klinikalltag: Auf herausforderndes Verhalten richtig reagieren“
Christiane Fruht
gesund pflegen, Heft 04/2018
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Arbeitsklima: Das kann unzufriedenen Mitarbeitern helfen“
Onlinebeitrag Süddeutsche Zeitung, Sueddeutsche.de/Karriere vom 18. Dezember 2018, mit Zitaten von Christiane Fruht (gelb markiert)
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Persönliche Erfüllung im Praxisalltag finden“
Christiane Fruht
Arzt & Wirtschaft, Ausgabe 09/2018
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Bitte lieber freundlich!“
Christiane Fruht
Arzt & Wirtschaft, Ausgabe 06/2018
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Wenn Patienten toxisch wirken – 10 Methoden, um sich selbst zu schützen“
Christiane Fruht
Arzt & Wirtschaft, Ausgabe 02/2018
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Erfolgsfaktoren medizinischer Teams im Gesundheitswesen“
Christiane Fruht
Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft, herausgegeben von der HNU Hochschule Neu-Ulm, Jahrgang 3, Ausgabe 1/2017, Seite 36
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download
PDF Download

„Fehlzeiten von Pflegekräften“
Christiane Fruht
Management & Krankenhaus, Ausgabe 5/2017, S. 6
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF Download

„Erfolgreich auf Umwegen: erst Krankenschwester, dann Unternehmerin“
Interview mit Christiane Fruht
karriere-einsichten.de, 1. Mai 2017
Das ganze Interview online lesen.

„Belastendes Betriebsklima“
Christiane Fruht
TAGESSPIEGEL Nr. 22930, 5. November 2016
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Einfache Tipps für schwierige Fälle“
Christiane Fruht
TAGESSPIEGEL Nr. 22770, 28. Mai 2016
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Den Klinik-Stress weglachen“
Artikel zu Frau Fruhts Ratgeber „Ich komme gleich“ in „ON>LINE Deutschland – Das Magazin für die Mitarbeiter der B. Braun Melsungen AG“, Ausgabe 1/2016
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Und morgens massieren Sie mir die Waden“
Christiane Fruht
TAGESSPIEGEL Nr. 22704, 19. März 2016
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Bitte lächeln!“: Christiane Fruht im kma-Titelthema März 2015

Freundlichkeit im Klinikalltag – ein Thema, das die Branche bewegt! „Bitte lächeln!“ ist der Titel der Märzausgabe des Gesundheitswirtschaftsmagazins kma – und als praxiserfahrene Beraterin kommt auch Christiane Fruht hier zu Wort.
Einen Textauszug aus dem Artikel finden Sie hier:
https://de.slideshare.net/ChristianeFruht/kma-reportberatung

Die Berater der Zukunft – spezialisiert, günstig, erfahren“
(Titelthema ab Seite 8)
Romy König mit Zitaten von Christiane Fruht
kma report beratung, März 2015
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download Online-PDF auf slideshare

„Vergessen, schimpfen, nörgeln – oder: der ‚schwierige‘ Patient“
Christiane Fruht, März 2015
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Konflikt – Ja, danke“
Christiane Fruht
Die Schwester. Der Pfleger. Ausgabe 08/2014
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„So nehmen Sie den richtigen Zug“
Christiane Fruht, September 2013
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Gefühle im Wandel“
Sylvia Lipkowski mit Zitaten von Christiane Fruht (gelb markiert)
managerSeminare, Heft 185, August 2013
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Sprechen Sie patientisch?®
Christiane Fruht
Die Schwester. Der Pfleger. Ausgabe 07/2013
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Guten Tag … ich bin die Neue“
Christiane Fruht
Die Schwester. Der Pfleger. Ausgabe 02/2011
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Sag's mir ins Gesicht, Kollege!
Christiane Fruht
Die Schwester. Der Pfleger. Ausgabe 07/2010
Wie führe ich Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

„Kommunikation in der Onkologie: Überbringen schlechter Nachrichten“
Christiane Fruht & Dr. Martin Vogelhuber
Wie führe ich 
Mandatsgespräche? Wie bekomme ich, was ich verdiene? PDF-Download PDF-Download

© Copyright 2021 bei Christiane Fruht