Christiane Fruht, M.A., Selbstständige Kommunikationstrainerin und -beraterin

Kommunikation in Kliniken optimieren. Besser zusammenarbeiten.

Christiane Fruht, M.A.
Freibadstr. 30 · 81543 München
Telefon:
Mobil:
+49 (0) 89-76 75 49 66
+49 (0) 172-792 96 51

Christiane Fruht

// ERFOLGSDIALOGE //

„Kommunikation in Kliniken optimieren. Besser zusammenarbeiten.”

KOMPETENZPROFIL

Klinikalltag und Beraterpraxis: Ich kenne beide Seiten.

Sie profitieren davon.

Ganz persönlich: die Geschichte der Christiane F.

Nach meiner Ausbildung zur examinierten Krankenschwester habe ich drei Jahre in der Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Halle/Saale und danach zehn Jahre auf einer Münchner Intensivstation gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich ständig gefragt, wie Kommunikation funktioniert: Woran liegt es, dass das Miteinander einmal reibungslos abläuft, man sich jedoch an anderer Stelle gegenseitig sanktioniert? Dass Führungskräfte manchmal volle Unterstützung finden und manchmal nicht? Dass Mitarbeiter hinter einer Entscheidung stehen – oder diese einfach ignorieren? Dass ein Patient beim einen Kollegen motiviert mitarbeitet, sich aber beim anderen komplett verweigert? Und worin liegt der Dauerclinch zwischen Ärzten und Pflegepersonal begründet?

Antworten fand ich in meinem Studium der Psycholinguistik und Psychologie und in meiner Ausbildung zur Trainerin und Mediatorin, zur Systemischen Beraterin und zum Coach. Diese und viele weitere Qualifikationen helfen mir, das Wesen der Kommunikation zu verstehen und erfolgreich zu vermitteln.

Heute bin ich glücklich darüber, beides vereinen zu können: insgesamt 16 Jahre Berufspraxis im Gesundheitswesen und zehn Jahre Training und Beratung in der Wirtschaft. In den letzten Jahren vervielfachten sich die Nachfragen aus dem Medizinbereich, so dass ich heute zurück bei meinen Wurzeln bin: In den Kliniken. Und ich habe viele Antworten mitgebracht.

Detaillierte Informationen zu meinen Qualifikationen und Methoden gibt Ihnen mein Beraterprofil.

© Copyright 2021 bei Christiane Fruht