Christiane Fruht, M.A., Selbstständige Kommunikationstrainerin und -beraterin

Kommunikation in Kliniken optimieren. Besser zusammenarbeiten.

Christiane Fruht, M.A.
Freibadstr. 30 · 81543 München
Telefon:
Mobil:
+49 (0) 89-76 75 49 66
+49 (0) 172-792 96 51

Christiane Fruht

// ERFOLGSDIALOGE //

„Kommunikation in Kliniken optimieren. Besser zusammenarbeiten.”

Teamberatung

Weiß die rechte Hand, was die linke tut?

Nur dann kann Teamwork funktionieren.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Warum klappt die Teamarbeit nicht? Wieso kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten? Spricht man miteinander? Und wenn ja, was wird gesagt und was nicht?

Am Anfang steht hier – wie bei jeder „Behandlung“ – die Diagnose. In maßgeschneiderten Workshops, mittels Supervision und/oder Mediation, biete ich den Teammitgliedern einen geschützten Raum, in dem sie die Problem-Brennpunkte erkennen und verstehen lernen. Besonders effektiv sind interprofessionelle Workshops, in denen sich Ärzte und Pflegekräfte auf einer Ebene begegnen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Kreative Tools und Methoden helfen, die im Verstand verankerten Vorurteile zu überwinden und sich über Emotionen einer neuen, ehrlichen und (selbst)kritischen Sichtweise zu öffnen. So treten die wahren Konflikt-Brennpunkte deutlich ans Licht, wie meine Fallbeispiele zeigen. Erst die so gewonnene Klarheit ist die Basis für die Entwicklung zielführender, auf das Team und die einzelnen Mitarbeiter abgestimmter Trainingsangebote.

© Copyright 2013 bei Christiane Fruht